Schon vor ein paar Jahren wurde der Crafty  einem Facelift unterzogen, auf welches der kleine Bruder des Mighty ganz bescheiden mit einem Pluszeichen als Namenszusatz hinweist. Ohne Display, dafür mit Steuerung per App kommt der Crafty aber schon immer wesentlich moderner daher als der altehrwürdige Mighty.


Aber die Herren Storz und Bickel haben sich ihren Namen ja auch nicht damit gemacht, jedem neuen Trend hinterherzulaufen. Sondern allem voran in puncto Qualität setzen die Vaporizer des Baden-Württemberger Unternehmens die Maßstäbe in der Industrie. Die TÜV Zertifizierung bestätigt dies bei allen Modellen.


Es ist nachvollziehbar das die Produktentwickler aus Tuttlingen wenig Wert auf neumodischen Schnick-Schnack legen. Denn letztlich ist die medizinische Zulassung ihrer Verdampfer der eigentliche Clou, auf welchem das Produktdesign basiert.


So hält die, inzwischen zum weltweit führenden Cannabisunternehmen Canopy Growth Corporation gehöhrende Firma Storz & Bickel immerhin (min.) 17 Patente, arbeitet nach DIN EN ISO 13485 und erfüllt damit alle Anforderungen zur Herstellung von medizinischen Produkten. Ein Pionier seiner Branche und der weltweit einzige Hersteller zertifizierter Vaporisatoren: Volcano Medic und Mighty Medic sind in Deutschland erstattungsfähig. Die Geschäftsstrategie ist also auch ohne Spielereien wie einem Multimediadisplay (Smono 5) oder lustigen Games (PAX3) zum Zeitvertreib voll aufgegangen.  

Dennoch wurde ein Update des Mighty  zumindest lapidar am Rande vom Hersteller angekündigt. Die Frage ist allerdings mit welchen Neuerungen der, möglicherweise ebenfalls schlicht „MIghty Plus“ heißende Vap überhaupt aufwarten könnte.


Was könnte man am, ohnehin schon ziemlich guten Mighty also noch besser machen?


Als erstes würden mir hier auswechselbare Akkus  in den Sinn  kommen. Aber man munkelt, dies könnte eventuell einer medizinischen Zulassung entgegenstehen.

Das man einem würdigen Nachfolgemodell hingegen  nochmals eine etwas höhere Akkukapazität mit auf den Weg geben würde ist da schon wesentlich realistischer. Eine kürzere Aufheizphase wäre sehr erfreulich und ein hochauflösendes Display wäre eine nette optische Aufwertung. Eine Bluetooth-Schnittstelle einschließlich zugehöriger Steuerung per App könnte die langersehnte Einstell-Möglichkeit für die Abschaltautomatik mit sich bringen und voreingestellte bzw. benutzerdefinierte Temp-Surfing Profile ermöglichen.


Durchaus denkbar wäre auch eine Abkehr vom ziemlich altmodischen Ladestecker des Mighty, hin zu einer USB-C Lösung mit Schnellaufladung.  In einer besonders großzügigen Vision eines Mighty Updates wäre zudem eine kabellose, induktive Aufladung ein sinnvolles Feature.

Allerdings ist zu bedenken das die Freiheit verheißende Funktion des kabellosen Ladens, die Freiheit des Users in der Praxis doch ziemlich einschränkt, zumal hierbei an eine Benutzung während der Aufladung nicht zu denken ist. Gerade diese Möglichkeit ist mir persönlich aber sehr wichtig. Denn ein Vaporizer der während des Ladevorgangs nicht zu benutzen ist, würde mich mitunter ziemlich auf die Folter spannen.


Neben Qualität und Langlebigkeit ist das „Drum-Herum“, also das sehr durchdachte Zubehör  rund um die Vaporisatoren von Storz & Bickel ein wichtiges Element des Erfolges. Es ist somit eine absolute Selbstverständlichkeit für mich, dass ein kommender Mighty kompatibel mit den bisher erhältlichen Dosierkapseln  sein sollte.


Als echter Fanboy bin ich jedenfalls sehr gespannt auf die Zukunft des Mighty und freue mich darauf, diesen hoffentlich bald im Shop und im Verleih  anbieten zu können.