MoJamba lässt bitten - Der neue Arizer Air Max im Test

MoJamba hatte zum Produkttest aufgerufen und hierfür drei Exemplare des brandneuen Air Max Vaporizer vom, für seine tolle Qualität bekannten kanadischen Hersteller Arizer ausgeschrieben.
Der extrem vergünstigte Kaufpreis für den Nachfolger des Air II hat sofort die Aufmerksamkeit vieler Dampf-Enthusiasten geweckt. Und so dauerte es erwartungsgemäß nicht lange bis die ersten Kunden angebissen und das Angebot voller Vorfreude angenommen hatten.


Der Deal war einfach: Spitzen-Preisnachlass gegen eine aussagekräftige Bewertung

Der an einen legendären Turnschuh eines US Sportartikel-Herstellers erinnernde Name des tragbaren Verdampfers suggeriert ganz unterschwellig den Grund zur Veranlassung zu einem Test, mit der einfachen Fragestellung nach den kaufentscheidenden Vorteilen des Air Max gegenüber dem Air II.

Der Dampf macht den guten Vaporizer und das Wort Max im Namen verspricht dabei sehr viel. Insbesondere zumal sich schon der Vorgänger mit dichten und schmackhaften Dampfschwaden einen Platz in der Hall-of-Fame der besten tragbaren Vaporizer gesichert hat. Ob diese Leistung tatsächlich mit dem Air Max noch Steigerungsfähig ist, wird nicht nur eingefleischte Arizerianer brennend bzw. dampfend interessieren.   


Spoiler: Der Air II gehört noch lange nicht zum alten Eisen 

Ob man getrost beim altbewährten Vorgänger bleiben oder das spürbar teurere Upgrade wählen sollte ist vor allem dann eine berechtigte Frage, wenn man bereits im Besitz des guten alten Air II ist. Der Knackpunkt beim Umstieg ist  der Akku des Nachfolgers, welcher nicht mit dem des Air II kompatibel ist. Die auswechselbare 18650-Standardzelle war für viele Käufer des Air II ein Kaufkriterium von besonderem Augenmerk. Daher könnte es für manche potenziellen Käufer des neuen Air Max eine drastische Abschreckung darstellen, dass das eigene Arsenal an Wechsel-Akkus beim Upgrade auf der Strecke bleibt. Auch wenn das neueste Mitglied der Arizer-Familie mit dem leistungsstärkeren 26650-Akku aufwartet, wird hierdurch eine Armada an stets vollgeladenen Ersatzbatterien für viele Hardcore-Dampfer keineswegs überflüssig. 

Aber auch Neueinsteigern ins Arizer Universum müssen die preissteigernden Vorzüge des neuen Air Max vielleicht erst etwas schmackhaft gemacht werden, zumal sich diese doch nicht alle auf den ersten, oder zweiten Blick offenbaren. Vorwegzunehmen ist jedenfalls, dass der gute alte Air II weiterhin ein toller Vaporizer ist, welcher aufgrund seines extrem guten Preis-Leistungsverhältnis auch in absehbarer Zukunft seine Daseinsberechtigung im Einsteigersegment  der mittleren Preisklasse haben wird.    


Lange Rede, kurzer Sinn – Was die Tester sagen

Bis Redaktionsschluss erreichten uns leider nur zwei von drei versprochenen Testberichten. Die fehlende Rezension ist aber mutmaßlich der vollsten Zufriedenheit der Testperson geschuldet. Denn zum einen folgen Beschwerden, in der Regel bekanntlich auf dem Fuße. Zum anderen ist es angesichts der beiden anderen Erfahrungsberichte nicht unwahrscheinlich, das Tester Nr. 3 von den dichten Dampfschwaden schlichtweg so dermaßen überwältigt wurde, dass dieser noch heute mit einem  breiten Grinsen im Gesicht auf der Couch sitzt und angesichts anhaltender, sich abwechselnder Lach- und Fresskicks nicht zur Niederschrift dieser glücklichen Erfahrungen in der Lage ist.

So lässt der eingefleischte Arizer Fan, Tester Michael keinen Zweifel an seiner Begeisterung für den Max und freut sich über die noch edler anmutende Verarbeitung und den größeren Akku.

Der neue Menüknopf macht die Bedienung sehr leicht und das Studium einer Anleitung für ihn daher gänzlich überflüssig. Michael, der auch schon im Besitz des Arizer Air II war, sticht nach dem ersten Einschalten sofort die kürzere Wartezeit positiv ins Auge. Der Air Max erreicht die gewünschte Temperatur im Vergleich zum Air II noch schneller und hält diese sehr konstant, was Michaels geballter Vorfreude auf den ersten Test natürlich sehr entgegen kam. Michael berichtet, der dichte und wohlschmeckende Dampf hebe sich gegenüber den tragbaren Vorgängermodellen von Arizer nochmals positiv ab, was Michael dann auch endgültig zum Fazit kommen lässt:
„Klare Kaufempfehlung!“  

Susanne, die zweite Testperson für den Air Max kommt nach ausgiebigen Prüfungen zu einem einfachen, aber nicht weniger überzeugenden Ergebnis:
„Lieben wir!!“ Schreibt sie in ihrer Rezension über ihre neue Errungenschaft.

Arizer hat demnach mit dem schicken neuen Vaporizer alles richtig gemacht und alle Wünsche erfüllt, welche sie als Besitzerin eines Air II noch offen hatte:

„Mehr Akku und bessere Bedienung durch die neue Anordnung der Bedienknöpfe. Das Aufheizen ist merklich schneller und die Dampfqualität ist auch besser geworden. Man merkt, dass hier ein stärkeres Heizelement verbaut wurde. Beim Air 2 musste ich oft kleine Pausen zwischendurch beim Inhalieren machen, das ist mit dem neuen Gerät nicht mehr nötig.“ Schreibt sie und schließt sich Michaels Meinung an: „Von mir eine klare Kaufempfehlung!“

Der neue Air Max Vaporizer von Arizer begeistert also mindestens zwei von drei Käufern so sehr, dass sie auch in einem Upgrade vom Air II zum Air Max einen deutlichen Mehrwert für den Dampfer erkennen.

Und auch MoJamba bestätigt guten Gewissens: Wer Arizer mag, wird den Air Max lieben!