Bei den Vaporizern von Storz & Bickel hat sich das besonders gut durchdachte Dosierkapsel-System sehr bewährt. Die Vorteile dieser Innovation sind offensichtlich:
Die vorbefüllten Dosierkapseln ermöglichen einen schnellen, diskreten und im Hinblick auf die unerwünschte Verschwendung teurer Medizin, sichere Verwendung der Verdampfer.

Kapsel rein, aufheizen und losdampfen, so einfach ist das! Die kleinen Alu-Kapseln sind komfortabel und Nutzerfreundlich. Der Vaporizer bleibt (fast) sauber und ist sofort für den nächsten Einsatz bereit.

Zwar wird die notwendige Aufheizphase durch das Metall der Kapsel deutlich verlängert, was bei mobilen Verdampfern letztlich natürlich zu Lasten der Akkulaufzeit geht. Andererseits ist es gerade Unterwegs und im Außeneinsatz von Vorteil, nicht erst mit losen Kräutern hantieren und die Heizkammer damit befüllen zu müssen. Doch so praktisch die Dosierkapseln auch sind, mit rund € 20,- für 40 Stück sind sie nicht gerade günstig. Daher ist eine mehrfache Nutzung, nicht nur aus rein ökologischen Gründen naheliegend.

Eine erstmalig befüllte Kapsel bleibt verschlossen, ganz egal was kommt. Denn die Deckel schließen und sitzen anfangs ziemlich fest. Da kann es auch schon mal einen Fingernagel kosten, diese Verbindung wieder zu lösen um eine verbrauchte Kapsel zu entleeren. Aber nach mehrmaligem Einsatz wird dann eher ein zu lockerer Sitz des Deckelchens zum Problem, denn das dünne Material neigt zur Verformung.



Pflegetipps für die Dosierkapseln von Storz & Bickel

Ich selbst habe den Großteil meiner Kapseln seit Jahren in Gebrauch. Wenn ich mal eine entsorgen muss, dann meistens nur weil ich das zugehörige Deckelchen verloren habe. Mit diesen einfachen Pflegetipps erreiche ich eine quasi unbegrenzte Nutzungsdauer:

1. Dosierkapseln sofort nach Gebrauch reinigen
Die noch heißen Kapseln direkt nach Gebrauch mit Küchenpapier abwischen.
Solange das Kondensat an der Kapsel noch heiß und flüssig ist, funktioniert das wunderbar und die Kapsel erstrahlt sofort wieder in altem Glanz.

2. Deckelchen in Form bringen
Für diesen Pflegeschritt benötigt man das Oberteil des Füllsets von Storz &Bickel. Ein mit konvexen „Hubbeln“ versehenes Brett, mit dessen Hilfe man nach der Befüllung die Kräuter in allen 40 Kapseln gleichzeitig verdichten können soll. Die weitaus interessantere Funktion des Hubbelbretts ist aber die Möglichkeit, verbogene Kapseldeckelchen wieder in Form bringen zu können. Wenn ich meine Kapseln fülle platziere ich vorher alle Deckelchen auf den Hubbeln. Nun kann ich den Stempel des Pens feste auf das Deckelchen drücken (ganz so wie beim Verschließen der Kapseln) und es wieder in Form bringen, bevor es auf die Kapsel aufgesetzt wird.

3. Kapselpflege
Die Unterteile der Kapseln bedürfen neben einer sofortigen Reinigung kaum einer weiteren Behandlung. Im Laufe der Zeit wölbt sich jedoch der Kapselboden etwas nach oben, wodurch die Füllmenge geringfügig reduziert wird. Wer es damit sehr genau nimmt hat idealerweise noch eine Art Stempel zur Hand, welcher genau in die Kapseln passt. Damit kann man den Kapselboden vor der Befüllung wieder runter biegen um die volle Kapazität der Kapsel wieder herzustellen.