Ich plädiere ja für ein harmloses, aber gleichermaßen aussagekräftiges Gegenexperiment: #Criminalize #Parsley - Petersilie rein ins #BtmG!
Wir verbieten Petersilie und evaluieren nach 4 Jahren die Auswirkungen auf Wirschaft, Gesundheit und Kriminalität. Ich meine... Hey... niemand ist gezwungen Petersilie zu konsumieren und wer es trotzdem tut muss eben mit den Konsequenzen leben...

Mal im Ernst: Was wären die Auswirkungen einer hypothetischen Petersilie-Prohibition? Fragen wir doch mal Chat GPT: Was wären die Konsequenzen einer hypothetischen Petersilie-Prohibition auf Gesellschaft, Gesundheit, Kriminalität und Wirtschaft? Was würde passieren wenn Petersilie plötzlich illegal wäre?

Hier die Antwort der KI:

"Nun, eine hypothetische Petersilienprohibition hätte wahrscheinlich mehrere Konsequenzen auf verschiedene Aspekte der Gesellschaft:

1. **Gesellschaft:** Ein Verbot von Petersilie könnte zu Unmut und Protesten in der Bevölkerung führen, insbesondere bei Menschen, die Petersilie gerne essen oder in der Küche verwenden. Es könnte auch zu einer Spaltung führen zwischen denen, die das Verbot unterstützen und denen, die dagegen sind.

2. **Gesundheit:** Petersilie hat einige gesundheitliche Vorteile und wird oft in der Küche als Geschmacksverstärker verwendet. Ein Verbot könnte dazu führen, dass Menschen alternative Kräuter verwenden, die möglicherweise nicht die gleichen gesundheitlichen Vorteile bieten oder sogar schädlicher sein könnten.

3. **Kriminalität:** Eine Petersilienprohibition könnte einen Schwarzmarkt für Petersilie schaffen, ähnlich wie es bei anderen illegalen Drogen der Fall ist. Dies könnte zu einer Zunahme der organisierten Kriminalität und des illegalen Handels führen, was die öffentliche Sicherheit beeinträchtigen könnte.

4. **Wirtschaft:** Die Petersilienindustrie würde wahrscheinlich stark leiden, da der Anbau, die Verarbeitung und der Verkauf von Petersilie illegal würden. Bauern, Händler und andere in der Industrie tätige Personen könnten ihre Existenzgrundlage verlieren, was sich negativ auf die Wirtschaft auswirken könnte.

Insgesamt könnte eine Petersilienprohibition also negative Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Gesundheit, die Kriminalität und die Wirtschaft haben. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur hypothetische Überlegungen sind und dass die tatsächlichen Auswirkungen schwer vorhersehbar wären."

Okay, soweit so gut. Aber könnte eine Re-Legalisierung eine gute Lösung sein? Wer könnte etwas dagegen haben?

KI:

"Eine Re-Legalisierung von Petersilie könnte potenziell als Lösung für einige der Probleme angesehen werden, die durch eine Prohibition entstehen könnten. Hier sind einige Argumente dafür und dagegen:

Argumente für eine Re-Legalisierung:

Gesundheitliche Vorteile: Petersilie bietet verschiedene gesundheitliche Vorteile, einschließlich Vitaminen und Antioxidantien. Durch die Legalisierung könnten Menschen wieder leichteren Zugang zu diesem gesunden Kräutern haben.

Wirtschaftliche Chancen: Die Legalisierung könnte die Petersilienindustrie wiederbeleben und neue wirtschaftliche Chancen für Bauern, Händler und andere schaffen, die in dieser Branche tätig sind.

Kriminalitätsbekämpfung: Eine Legalisierung könnte den Schwarzmarkt für Petersilie eliminieren und die organisierte Kriminalität, die damit verbunden ist, reduzieren.

Argumente gegen eine Re-Legalisierung:

Gesundheitliche Bedenken: Einige könnten argumentieren, dass Petersilie gesundheitliche Risiken birgt und daher besser reguliert oder sogar verboten bleiben sollte.

Gesellschaftliche Normen: Einige Menschen könnten Bedenken haben, dass die Legalisierung von Petersilie zu einem Anstieg des Konsums führen könnte, was wiederum negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben könnte.

Politische oder moralische Gründe: Einige Individuen oder Gruppen könnten aus politischen oder moralischen Gründen gegen die Legalisierung von Petersilie sein, unabhängig von den wirtschaftlichen oder gesundheitlichen Argumenten.

Insgesamt wäre eine Re-Legalisierung von Petersilie sicherlich eine Option, die in Betracht gezogen werden könnte, um die negativen Auswirkungen einer Prohibition zu mildern. Es wäre jedoch wichtig, die verschiedenen Standpunkte und potenziellen Auswirkungen sorgfältig abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird."

Die Legalisierung ist auch nicht die Lösung!
Die KI sagt, eine Legalisierung könnte potenziell als Lösung für EINIGE der Probleme angesehen werden. Könnte... Potenziell... Einige... Hier wird sehr deutlich:
Die Legalisierung vermag niemals alle Probleme zu lösen, welche durch die Prohibition entstanden sind!

Seit Menschengedenken hatten wir keine Probleme mit Petersilie. Manche haben sie konsumiert und manche eben nicht. Manche haben sie selbst angebaut, andere kauften sie im Laden. Erst die Prohibition erzeugt, die immer gleichen, ihr zu eigenen Probleme und macht plötzlich selbst die Legalisierung von Petersilie zu einem großen Problem.

Nun ist Cannabis ganz sicher keine Petersilie. Aber im Joint (womöglich noch mit Tabak zusammen) geraucht führt auch der Konsum von Peter S. wie man das Kraut in einschlägigen Kreise vielleicht bezeichnen würde, sicher zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen. Doch auch ein Verbot führt eben ganz sicher zu den immer gleichen Problemen, egal ob es um dieses oder jenes Kraut geht.

So mag zauberhafte Macht einer konsequenten Legalisierung mit dem #CanG nicht ansatzweise entfaltet werden, aber es ist geeignet den Beweis zu erbringen, dass die Welt nicht gleich unter geht, bloß weil man endlich mal die Augen öffnet und erkennt was Cannabis nun einmal ist. Vor allen Dingen immer schon, stets und ständig verfügbar. Und zwar für alle und jeden! Es mag erschreckend sein zu sehen, doch das was passieren wird, passierte eben auch schon vorher. Genau so. Im Verborgenen.

Und wenn sich die erhitzten Gemüter erst einmal wieder beruhigt haben, können wir hoffentlich endlich auch eine konsequente Legalisierung durchführen. Dabei wird sich manch einer wohl einen endlos langen Regelkatalog als unabdingbare Voraussetzung dafür vorstellen. Aber alle Regeln und Vorschriften die es für eine konsequente Legalisierung bedürfte, lassen sich auf einen Satz reduzieren: Fuck nicht ab!

Mehr Regeln braucht es weder für Petersilie noch für Cannabis:
Mach was Du willst, solange Du niemanden störst!

"Stören" ist dabei in einem juristischen Wortsinn gemeint und schließt allgemeingültige Gesetze und Regeln, wie den Jugend- und Verbraucherschutz genauso wie Arbeits- und Steuerrecht vollumfänglich ein. Es scheint zu einfach um wahr zu sein, aber so ist es!
Der Kiffer der alten Schule ist Diskretion gewohnt und hat wenig Schwierigkeiten damit, `unter dem Radar´ zu fliegen. Dies beweist die hohe `Dunkelziffer´ unregistrierter und dennoch existenter Konsumenten. Alle in Deutschland verkauften `Longpapers´ können schließlich unmöglich allein von den offiziell bekannten Kiffern ver(b)raucht werden!

Es gilt also auch bisher das ungeschriebene Gesetz: Fall nicht auf, dann passiert Dir nichts! Und wer Petersilie kauft, fällt damit selten auf! ;)